Klasse 2

Lerntheke zum Thema Uhrzeit/Mathematik
Diese Werkstatt wurde erstellt durch Anika Franz. Sie enthält 15 Aufgabenblätter und eine Lernzielkontrolle.
Station_1.doc
Microsoft Word Dokument 3.6 MB
Kalenderwerkstatt
Zusatzmaterial: Jahreskalender für jedes Kind, verschiedene Kalender in einer Ausstellung, Jahreskreise zum Zusammenlegen, einmal aus 12 Monaten, einmal aus 4 Jahreszeiten bestehend, Piktogramme, die die Monate repräsentieren, Fotos, die die Jahreszeiten erkennen lassen.
File0002_New.pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.1 KB
Zusatzaufgaben zur Kalenderwerkstatt
Diese Arbeitsblätter wurden freundlicherweise von Gina-Maria zur Verfügung gestellt.
regina-kalender.doc
Microsoft Word Dokument 974.0 KB
Das Regenwurm-Forscherbuch
Im Forscherbuch sollen die Kinder ihre Versuche und Ergebnisse protokollieren. Die Materialkisten für die Kinder sind in Anlehnung an die SU-Kisten von Astrid Kaiser entstanden. (Praxisbuch handelnder Sachunterricht)

Inhalt einer Forscher-Kiste: Reagenzglas, Petrischale, verschiedene Stoffproben und Papiersorten, Sandpapier, eine dunkle Folientasche, Lupe, Glasplatte, Q-Tipp, Filmdöschen mit Riech- und Schmeckproben (Nelken, Zucker, Zitrone, Lorbeer, Dill, Kartoffeln, getr. Apfel, Salz, Salat), Wolle, Taschenlampe, verschiedenfarbiges Transparentpapier, Herbstblätter wie Ulme, Linde, Eiche, Pappel, aber auch Salz-, Zucker- und Essigwasser, Triangel, Rassel, Maßband.
regenwurm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 427.4 KB

 

Und hier noch ein Bilderbuchtipp:

http://www.der-boden-lebt.nrw.de/kids/geschich/lumbri1.htm

 

Füller-Tinte-Schrift
Binder1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Holundertinte
Arbeitsblatt zur Vorgangsbeschreibung "So stellt man Holundertinte her"
holundertinte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.1 KB
Apfelwerkstatt
Weiteres Material findet man in der Zeitschrift "Flohkiste" (Oktoberausgabe 2002)und auf der Seite von Kurt Zipf. Zum Vorlesen eignet sich das Fotobilderbuch "Das Apfelmäuslein".
apfel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Hier findet man ein Apfelbuch zum Download

 

http://www.zum.de/downloads/zipf/apfelbuch.html