Aufgabe

In diesem WebQuest sollt ihr euch mit dem täglichen Wasserverbrauch beschäftigen. Eure Aufgabe ist es, euch über den Wasserverbrauch und die Möglichkeiten Wasser zu sparen zu informieren und euer gewonnenes Fachwissen der Klasse zu präsentieren. Für die Präsentation sollt ihr ein Plakat erstellen, außerdem sollt ihr euch zwei Sachrechenaufgaben zum Thema ausdenken, eine davon sollt ihr in der Präsentation vorstellen.

So geht ihr vor:

· Startet eure Arbeit mit einem Mind-Map. Hier sollt ihr alles aufschreiben,  

  was euch zum Thema Wasserverbrauch und Wassersparen einfällt.

  (Tipps für die Gruppenarbeit)

 

· Seht euch die angegebenen Quellen an und lest euch die        

  Informationen gründlich durch.

 

· Schreibt die wichtigsten Informationen auf. (Wasserverbrauch, 

  Sparmöglichkeiten).

 

· Beobachtet 5 Tage lang den Wasserverbrauch bei euch zu Hause, notiert

  die Ergebnisse auf dem AB Wochenhausaufgabe.

 

· Macht euch einen ganzen Tag lang Notizen, wann und wo ihr Wasser

  verbraucht. (Hausaufgabe)

 

· Druckt euch das AB: Unser täglicher Wasserverbrauch aus und erstellt ein

  Säulendiagramm, nutzt eure Notizen und Informationen aus dem Internet.

 

· Druckt euch den Versuchsablauf aus und entscheidet, welches Team (immer

  2 Kinder) aus eurer Gruppe mit dem Versuch beginnt.

 

· Dokumentiert eure Versuchsergebnisse, druckt euch anschließend das

  AB zum Versuch aus und bearbeitet dieses.

 

· Erstellt zwei Sachaufgaben zum Thema, Erstellt auch eine Musterlösung für

  die Aufgaben.

 

· Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse der Klasse präsentieren möchtet und

  macht einen Entwurf.

 

· Sammelt alle Materialien und Unterlagen, die ihr für die Präsentation

  benötigt.

 

· Übt die Präsentation in der Gruppe. (Tipps für die Präsentation)

 

· Präsentiert eure Forscherergebnisse der Klasse.

 

· Füllt den Bewertungsbogen aus.

 

Hier könnt ihr euch die Arbeitsschritte ausdrucken.